05.04.2022 Vorstellung der Bestandserhebung

Am 05.04.2022 haben die Arbeitskreise Innenentwicklung, Soziales und Natur/Landschaft ihre Ergebnisse der Bestandserhebung im Pfarrheim Wüstenzell vorgestellt.

Bild

Am 5. April hatten die Gemeinde Holzkirchen, die beteiligten Arbeitskreise und das Planungsbüro Klärle zur Vorstellung der ersten Ergebnisse im Rahmen der Vorbereitungsplanung zur Dorferneuerung ins Pfarrheim nach Wüstenzell eingeladen. 58 Arbeitskreismitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie das ALE Unterfranken waren der Einladung gefolgt.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Daniel Bachmann, erläuterte Frau Reußner vom ALE Unterfranken das Prozedere und die zeitliche Dauer der Dorferneuerung. Sandra Öchslen blickte auf die bisherige Vorbereitungsplanung zurück: Start in Klosterlangheim im September 2020, Auftaktveranstaltungen im November 2020, Ortsbegehungen im Juli 2021 und immer wieder coronabedingte Pausen dazwischen. So fern es möglich war, haben sich die drei Arbeitskreise AK 1 „Innenentwicklung“, AK 2 „Soziales“ und AK 3 „Natur und Landschaft“ getroffen, um die Bestandserhebung in den Orten durchzuführen. In diesem Rahmen wurden die beiden Orte genau untersucht anhand der Fragestellungen: Was haben wir vor Ort und wie bewerten wir das? Ist das gut oder soll das besser werden? Wo liegen unsere Stärken? Wo bestehen Mängel?

Am 5. April stellten nun die Arbeitskreise ihre Ergebnisse vor. Der AK 1 untersuchte die Bausubstanz und Nutzung der Gebäude sowie die verkehrliche Situation. Der AK 2 „Soziales“ beschäftigte sich mit der sozialen Infrastruktur und führte Befragungen unter den örtlichen Vereinen und den Jugendlichen durch. Auch die Angebote für Senioren wurden unter die Lupe genommen. Der AK 3 „Natur und Landschaft“ bewertete die örtlichen Grünstrukturen, die Gestaltung der Ortseingänge, die Aufenthaltsflächen, die Brücken sowie energetische Gesichtspunkte.

Die Ergebnisse können Sie sich in den folgenden Präsentationen ansehen. In der DorfApp sind weitere Präsentationen zu finden.

Präsentation AK 1 (Innenentwicklung)

Präsentation AK 2 (Soziales)

Präsentation AK 3 (Natur und Landschaft)

Zur nächsten gemeinsamen Arbeitskreissitzung am Montag, den 02. Mai 2022 um 19:00 Uhr ins Feuerwehrheim Holzkirchen möchten wir Sie herzlich einladen. An diesem Abend wird in die Maßnahmenentwicklung eingeführt.