17.04.2023 - Vorstellungen von Maßnahmen des AK 2 "Soziales" im Gemeinderat

Bürgerinfo leicht gemacht

Der Arbeitskreis 2 „Soziales“ hat im Zuge der Vorbereitungsphase zur Dorferneuerung wesentlich an der Erstellung verschiedener Ideen mitgewirkt. Einige Ideen wurden eigeninitiativ entwickelt und ein Teil beruht auf Umfragen, die entsprechenden Handlungsbedarf ergeben haben. Neben den großen Projekten des eigentlichen Dorferneuerungsverfahrens, deren Umsetzung sehr langwierig sein wird, gibt es auch aktuelle Themenbereiche, die zeitnah umgesetzt werden könnten, so dass der Beginn der Dorferneuerung durch sichtbare Projekte erkennbar sein wird.

Hierzu hat der Arbeitskreis 2 eine Präsentation vorbereitet und den Gemeinderat ausreichend informiert, so dass dieser in Folgesitzungen entscheiden kann, welche Projekte wann und wie umgesetzt werden sollen. Die wesentlichen Projekte sind:

• Mehrgenerationenspielplatz Wüstenzell
  • Bikepark Wüstenzell
  • Jugendtreffs in Holzkirchen und Wüstenzell
  • Begrüßungskultur einführen
  • Ortsmittengestaltung Wüstenzell

Auch wenn die vorgestellten Projekte nicht bzw. nur teilweise über die Dorferneuerung gefördert werden können, gibt es zum Teil andere Fördermöglichkeiten bzw. könnten diese aufgrund des Bedarfs über den Haushalt der Gemeinde finanziert werden.

Präsentation AK2 im Gemeinderat

Recherche Jugendarbeit