22. und 23.08.2022 - Treffen der Arbeitskreise

Dorferneuerung Phase 2 startet

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

das Projekt Dorferneuerung geht in die nächste Runde!

Der erste Teil, die Bestandserhebung, wurde mit der offiziellen Vorstellung der Ergebnisse durch die Arbeitskreise abgeschlossen. Nun geht es darum, auf dieser Basis Maßnahmen zu erarbeiten und zu beschreiben. Dazu wollen wir Euch alle herzlich einladen!

Für den Start wurden drei Projektgruppen ins Leben gerufen, die nun ihre Arbeit aufnehmen werden. Diese Gruppen können bei Bedarf inhaltlich ergänzt werden. Und natürlich ist es möglich, neue Projektgruppen zu gründen, falls dies erforderlich ist. Wir werden hier erst einmal gemeinsam Erfahrungen sammeln und können dann bei Bedarf um- oder neugestalten. Dies sind die drei Projektgruppen:

Projektgruppe 1: `Plätze und Treffpunkte, Soziales´
- Dorfplatz Holzkirchen
- Ortsmitte Wüstenzell
- Mehrgenerationentreffpunkte
- Ruhebänke
- Jugendförderung

Projektgruppe 2: `Verkehr, Infrastruktur, Erneuerbare Energie´
- Ortsstraßen und Gehwege
- Parkplätze (falls nicht in den Einzelprojekten bereits enthalten, z.B. am Dorfplatz)
- Verbindungsweg Dorfplatz/Gemeindehaus
- Bushaltestellen
- Ortseingänge
- Hochwasserschutz
- Erneuerbare Energien
- Mitfahrbänke

Projektgruppe 3: `Naherholung´
- Infokonzept Ortstafeln
- Erlebnis Aalbach/Leitenbach
- Aalbach-Radweg
- Neue Naherholungsangebote
- Erholungsort, Events, Weinberg
- Aufwertung Treppenläufe
- ….

Die Aufgabe der Projektgruppen wird es sein, für die drei Themenfelder „Plätze und Treffpunkte, Soziales“, „Verkehr, Infrastruktur, Erneuerbare Energie“ und „Naherholung“ Maßnahmen vorzuschlagen, zu diskutieren und zu beschreiben. Für die Beschreibung wurde uns von Frau Öchslen, Sie betreut unser Projekt seitens der Firma Klärle – Gesellschaft für Landmanagement und Umwelt, ein Musterformular zur Verfügung gestellt. Hier geht es im ersten Schritt nicht um eine detaillierte Projekt-Planung. Wir geben der Maßnahme einen Namen, beschreiben den Standort und benennen die zur Maßnahme gehörenden Einzelmaßnahmen.

Die Projektgruppen sollen rasch in die Arbeit einsteigen, damit unser Projekt Dorferneuerung weiter an Fahrt gewinnt. Deswegen werden wir die Sommerferien für erste Treffen nutzen. Sonst müssten wir bis Mitte September in die Sommerpause gehen.

Wir laden alle Mitbürgerinnen und Mitbürger herzliche zum Mitmachen ein! Die ersten Treffen der Projektgruppen finden wie folgt statt:

Projektgruppe 1 – `Plätze und Treffpunkte, Soziales´:
22. August, 19:00 Uhr, Feuerwehrhaus Holzkirchen

Projektgruppe 2: `Verkehr, Infrastruktur, Erneuerbare Energie´
Ebenfalls noch im August. Wird noch in der Holzkirchen-App bekannt gegeben.

Projektgruppe 3: `Naherholung´
23. August, 19:00 Uhr, Feuerwehrhaus Holzkirchen

Natürlich kann man auch später jederzeit zu einer der Projektgruppen stoßen. Die Termine für alle folgenden Treffen werden rechtzeitig veröffentlicht.

Dorferneuerung geht uns alle an. Wir freuen uns auf rege Beteiligung!

Euer Team Dorferneuerung – das sich immer über Zuwachs freut