Historische Bauten

Pfarrkirche St. Michael

Als Fürstbischof Julius Echter 1612 die Pfarrei Holzkirchen errichtete, war außer der Klosterkirche, eine Vorgängerin unserer heutigen Rundkirche, noch eine andere auf dem Berg gegen Remlingen hin gelegene Kirche vorhanden, die bereits genannte St. Michaelskirche

Pfarrkirche Wüstenzell

Die jetzige Kirche, Johannes der Täufer geweiht, wurde 1690 erbaut und am 27.9.1694 durch Weihbischof Stephan Weinberger eingeweiht.

Rathaus

Im Jahre 1877 wurde das derzeitige Rathaus und ehemalige Schulhaus aus rotem Sandstein erbaut

Klostermühle

Die Kostermühle wurde während der Amtszeit des Propstes Schweikard Anton Casimir von Sickingen-Ebernburg (1732 – 1739) erbaut.

Das ältestes Gebäude

Neben dem ehemaligen Benediktinerkloster ist das jetzige Gebäude des Gasthauses „Zum goldenen Engel“ das älteste Bauwerk unserer Gemeinde

Der alte Brunnen

Der alte Dorfbrunnen! Generationen hat er mit dem köstlichen Nass versorgt.

Die Dreschhalle

Dort wo früher der Mühlbach vom Aalbach abzweigte stand die Dreschhalle. Das im Jahre 1966 abgerissene Gebäude diente bis dahin während der Saison als Standort der Dreschmaschine.

Denkmal Jahrtausendwende

Aus Anlass der Jahrtausendwende (Wechsel in das 3. Jahrtausend) wurde „Am Heidbrunen“ ein Gedenkstein errichtet.