Statuen und Bildstöcke

Bildstöcke

Bildstöcke sind Haltestationen bei Flur- und Fronleichnamsprozessionen.

Muttergottesstatue - Immaculata

Unmittelbar an der Aalbachbrücke hat eine Muttergottesstatue, flankiert von zwei Engeln, ihren Platz gefunden

Nepomuk

Den Blick in den ehemals krebsreichen Aalbach gerichtet, zeigt sich Johann Nepomuk auf der nach ihm benannten Brücke

Bildstock - hl. Erzengel Michael

In unmittelbarer Nähe der Pfarrscheune erhöht mit einigen vorgebauten Stufen steht der schlichte Bildstock zu Ehren des hl. Erzengel Michael.

Bildstock in der Remlinger Straße

Einige Schritte entfernt vom Bildstock zu Ehren des Hl. Erzengel Michael steht ein Bildstock mit der Jahreszahl 1719

Bildstock am Marktplatz

Ein schöner Bildstock, der im Jahre 1744 erstellt wurde.

Bildstock Remlinger Str. / Anwesen Duffek

Dieser Bildstock wurde im Jahre 1999 vom Verschönerungsverein Holzkirchen erstellt und dient seit dem als Station bei der jährlichen Flurprozession.

Flurkreuz am Hahnholz

Dieses Flurkreuz wurde im Jahre 1999 vom Verschönerungsverein Holzkirchen erstellt und dient seit dem als Station bei der jährlichen Flurprozession.

Flurkreuze Betonweg nach Helmstadt

Ein weiteres bemerkenswertes Zeugnis der Schaffenskraft des Verschönerungsvereins Holzkirchen steht am Weg nach Helmstadt.

Kriegerdenkmal Wüstenzell

Zum Andenken an die Krieger in den Jahren 1866 und 1870/71.